Mitteilungen 2016

27.11.2016: Herbstliche Heinzelmänchen
Der ein oder andere wird es gemerkt haben – nicht nur ist die Saison beendet, sondern es wurden von unseren fleißigen Helfern schon diverse Aufräumarbeiten durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dafür ihre Samstagvormittage zur Verfügung gestellt haben – und vor allem an die drei hartgesottenen Männer, die trotz herbstlicher Witterung das neue Kinderbecken eingeweiht haben:

Weitere Aktiväten und Ergebnisse:
[nggallery id=33]

19.09.2016: Freibadesaison endet mit Happy End

Mit einem Endspurt in Sachen Badewetter erlebten die Freibäder in Deutschland zum Ende der Saison einen regelrechten Ansturm. Die gute Wetterlage nutzten viele Bäder um die Badesaison zu verlängern. Auch in Amorbach wurde die Saison spontan um fünf Tage verlängert. Mit wider Erwarten 20.100 Eintritten zeigten sich die Stadt und der Förderverein schließlich sehr zufrieden. Der Sommer 2016 lässt sich als „beständig unbeständig“ beschreiben. Dem Monat Juni mit vielen Unwettern folgte eine Auf und Ab der Temperaturen. Die wärmste und beständigste Phase stellte sich erst Ende August ein. Am 27. August wurde in Saarbrücken landesweit die höchste Temperatur von 37,9 Grad gemessen.
Bildunterschrift: Das gute Wetter in der ersten Schulwoche wurde nochmal ergiebig von vielen Kindern und Ihren Eltern im Freibad Amorbach genutzt. Jeder äußerte sich überaus positiv über die spontan um fünf Tage verlängerte Badesaison 2016.


Saisonabschluss 2016

Ein verblüffend ähnliches Bild wurde übrigens im Jahr 1921 anlässlich der Eröffnung schon mal aufgenommen:


Saisonabschluss 2016

19.09.2016: Schwimmtraining für die Triathlon WM in Oklahoma

Triathlet Julian Beuchert aus Mosbach trainiert das Schwimmen auch im Amorbacher Freibad. Dazu kam er durch einen Tipp seines aus Amorbach stammenden Triathlet Freundes Fabian Lotter. Es sei gar nicht so einfach geeignete Schwimmbäder in unserer Region zu finden, so Beuchert. Dass er ein solches Bad hier vorfand hat in doch sehr überrascht. Momentan ist er in der Trainingsendphase für die Langdistanz Triathlon WM am 24. September in Oklahoma. Das Schwimmen versucht er vier mal die Woche in seinem Trainigsplan einzubauen. Dann sind es hier im Freibad schon mal 100 Bahnen. Das Schwimmen nimmt aber den kleinsten Teil des Trainings ein. In einer Woche läuft der 24. Jährige Student zur Zeit 100 km und fährt mit dem Rad 600 km. Im nächsten Jahr möchte er als Profi starten. Und, wer weiß, vielleicht sehen wir ihn bald beim Iron Man auf Hawaii.
Julian Beuchert, Jahrgang 1992, ist in der Amateurwertung, Altersklasse 18-24 Jahre, 2015 Triathlon Weltmeister geworden. Er ist amtierender Deutscher Meister und Europameister. Mit dem Team Neckarsulm ist er in diesem Sommer in die 1. Triathlon-Bundesliga aufgestiegen.

Julian Beuchert

16.09.2016: Unsere treuen Frühschwimmer – Abschied von der Saison 2016
Abschied 2016

und so ging es am 1. Mai los:

Bilder: Hiltrud Kuhn

10.09.2016: Frohe Botschaft: Stadt Amorbach ist flexibel und verlängert Badesaison

Auf Grund der sehr guten Wetterprognosen für die kommende Woche
verlängert die Stadt Amorbach die Badesaison bis einschließlich Freitag,
den 16. September. Ab Montag, 12. September ist das Freibad von 09:00 Uhr
bis 19:00 Uhr geöffnet.

23.08.16: Das Ende der Saison naht…. jetzt noch mal alle schnell in’s Wasser!

Aber Achtung – für Amorbach gibt es eine Warnung des Schwimmbadministeriums vor Ungeheuern in tieferen Gewässern!

20.05.16: Schwimmbadfest am Sonntag, den 5. Juni 2016

Erinnerung: Am 05.06. findet ab 10 Uhr das Schwimmbadfest der Stadt Amorbach und des Fördervereins “Freunde des Freibades Amorbach 1921″ statt, mit Wortgottesdienst, Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee & Kuchen, Hüpfburg, DEM HAI, Kinderschminken und Aqua-Zorbbällen. Kommt und feiert mit uns!

Schwimmbadfest 2016

20.05.16: Neue Bilder vom Schwimmbadfest 2015 und den diesjährigen Arbeitseinsätzen

Es gibt neue Bilder vom Schwimmbadfest 2015 und von unseren
Helden der Arbeit.

Reinigungsarbeiten am 16.05.2016

Wegen Reinigungsarbeiten bleibt das Schwimmbad am Montag, den 16.05.16 ab 11 Uhr geschlossen. Das Schwimmen morgens ist also noch möglich, das Abendschwimmen fällt aber leider aus. Dienstag, den 17.05. geht es dann normal um 09:00 weiter.

Freibad öffnet am 1. Mai

Am 1. Mai beginnt im Amorbacher Freibad die neue Badesaison. Dem Wetter zum Trotz, hat jeder Schwimmbegeisterte die Möglichkeit, sich bei erfrischenden Wassertemperaturen auf den nächsten Nordseeurlaub einzustimmen. Solange die Wassertemperatur unter 16° bleibt, spendiert der Förderverein jedem Schwimmer eine Tasse heißen Tee.

Die tägliche Öffnungszeit ist witterungsabhängig von 9 Uhr bis 20 Uhr. Hierbei ist morgens in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr und abends von 17 Uhr bis 19.30 Uhr garantiert geöffnet. Der Förderverein weißt darauf hin, dass durch die garantierte Öffnungszeiten sich der Erwerb einer Jahreskarte durchaus lohne. Das Frühschwimmen findet auch dieses Jahr wieder statt und zwar jeden Mittwoch von 6.30 Uhr bis 8 Uhr.

Eine neue Doppelschaukel, die aus Spendengeldern finanziert wurde, wird für die kleinen Freibadbesucher ab dieser Saison eine Attraktion sein. Für die großen Besucher, und hier ist im Besonderen an den Schulsport gedacht, gibt es jetzt die Möglichkeit im Bad Trennleinen zu ziehen um einzelne Schwimmbahnen oder Bereiche im Schwimmbecken voneinander abzugrenzen.

Schwimmbadfest am Sonntag, den 5. Juni 2016

Das Freibad in Amorbach öffnet am 1. Mai die Pforten. Obwohl zur Zeit noch das sprichwörtliche Aprilwetter herrscht, hoffen Stadt und Förderverein dass spätestens zum diesjährigen Schwimmbadfest am 5. Juni wieder ideales Badewetter sein wird, so wie beim Fest 2015.

21.04.16 Letzter Arbeitseinsatz vor Saisonbeginn

Mittlerweile ist das Becken voll und wir können uns an die Restarbeiten machen. Es stehen eigentlich nur noch „Aufräumarbeiten“ an, aber auch die erfordern ein paar Leute. Das Wetter soll ja am Samstag nicht so toll werden, aber einige Arbeiten sind auch im Trockenen zu erledigen. Also die Ausrede „meine Gummistiefel haben ein Loch“ zählt nicht. Es wäre daher schön, wenn sich für Samstag noch ein paar Helfer für einen Arbeitseinsatz finden würden.

Wir treffen uns also am Samstag, den 23.04.2016, wie immer von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr im Freibad zu einem letzten Arbeitseinsatz vor Saisonbeginn.

15.04.16 Temperaturen wieder live

Temperaturmessung Luft und Wasser wieder aktiviert.
Durch die Solaranlage steigen die Wassertemperaturen bereits.

14.04.16 Das Becken ist wieder gefüllt

Das Schwimmbecken ist mit frischem Wasser gefüllt, auch die Solaranlage läuft schon. Nächste Woche wird die Wasserchemie eingeführt – dann kann es bald losgehen!

16.03.16 Nächster Arbeitseinsatz am 19.03.16!

Hallo Leute,

nachdem einige Löcher am Becken gebuddelt sind, fehlen jetzt noch die Löcher für die Schaukel auf der Wiese. Und natürlich müssen die offenen Löcher auch wieder befüllt werden.

Wer sich also nicht zu schade ist ein paar Löcher zu buddeln, bzw. aufzufüllen, der kommt am Samstag den 19.03.2016 wie immer von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr ins Freibad. Wer keine Löcher buddeln will ist trotzdem willkommen, es gibt auch noch ein paar andere Arbeiten.

Bis Samstag
Bernhard

Löcherbuddeln beim ersten Arbeitseinsatz des Jahres 2016

Löcherbuddeln beim ersten Arbeitseinsatz des Jahres 2016

10.03.16 Arbeitseinsätze fangen wieder an!

Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Freibads Amorbach,

die Eröffnung der nächsten Saison ist in Sichtweite und das Freibad muss aus dem Winterschlaf erweckt werden! Dafür treffen wir uns zu einem ersten Arbeitseinsatz im Freibad am Samstag den 12.03.2016 wie immer von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr.

Wir freuen uns auf viele helfende Hände!