Mitteilungen 2021

22.12.2021: Winter is here…

Für alle, die sich vor lauter grauem Himmel, kahlen Ästen und allgemeiner Ungemütlichkeit schon gar nicht mehr daran erinnern können, wie wie schön das Freibad ist, hat unser Klaus ein Video erstellt. Da kommt gleich wieder Vorfreude auf die nächste Saison auf!

Saisoneröffnung

Klickt auf das Bild um das Video anzuschauen!

Die Musik im Clip stammt von musicfox

10.09.2021: Last chance to swim…

… zumindest in diesem Jahr. Am kommenden Sonntag öffnet das Freibad zum letzten Mal in dieser Saison seine Pforten. Also alle noch mal die Badeanzüge und -hosen anziehen und die bleichen Bäuche baden (ok… ich schließe von mir auf alle) – und dann hoffen, wünschen, beten, whatever, dass in der nächsten Saison das leidige Coronathema durch ist und wir einen Mittelweg finden zwischen “DasIstMirVielZuKaltFürSchwimmen”- und “DerRasenBrauchtDringendMalWiederRegen”-Wetter.

19.07.2021: Bierabend mit der Stadtkapelle Amorbach

Bierabend

18.07.2021: Wir sind im Schaufenster des Heimat- und Geschichtsvereins Amorbach


Schaufenster HGV

Anlässlich des 100jährigen Bestehens hat der Heimat- & Geschichtsverein Amorbach dem Schwimmbad sein Schaufenster gewidmet – wir freuen uns!
Guckt mal vorbei, da sind ein paar sehr schöne Erinnerungen zu finden!

01.07.2021: Nachtschwimmen am 10.07.2021

Unter dem Motto “Baden bis der Nachtwächter kommt!” verlängert sich (bei entsprechendem Wetter) am Samstag den 10.07. die Öffnungszeit des Freibads bis 24:00, letzter Einlass ist um 23:00.

Geregnet hat es ja jetzt wirklich genug, es sollte also klappen…

Einladung Nachtschwimmen

Disclaimer: Das Hygienekonzept muss und wird natürlich berücksichtigt werden. Wir sind ja nicht die UEFA.

13.06.2021: Verlängerte Öffnungszeiten!

Bei schönem Wetter verlängern sich die Öffnungszeiten bis um 21:00 Uhr. Einlassende ist um 20:15 Uhr, Badeende um 20:45 Uhr!

04.06.2021: Aktuell keine Testpflicht!

Aufgrund der günstigen Entwicklung bei den Corona-Inzidenzen müssem aktuell und bis auf weiteres beim Einlass in das Bad keine Tests oder sonstige Nachweise mehr vorgelegt werden. Juhuuu!

01.06.2021: Eine neue Perspektive

Vielen Dank an den Amorbacher Fotografen Samir Bašimamović für diese tollen Aufnahmen von unserem Freibad!. Klickt auf die Bilder um das Freibad in voller Auflösung zu sehen.

Das Freibad von Oben (1)

Das Freibad von Oben (2)

30.05.2021: Ergebnis der Spenden-Aktion der Fa. Häfner

Vor der Eröffnung

Die regelmäßigen Leser werden sich erinnern, letztes Jahr haben wir berichtet, dass der Hardwarestore unseres Vertrauens, die Firma Häfner im Laden eine “Spendensäule” zum Wohle des Freibads aufgestellt hat. Das Ergebnis dieser Aktion wurde uns gestern überreicht. Es waren drei Generationen und ein Schwerlasttransport notwendig, um die Spenden anzuliefern und fast hätten wir damit das Kinderbecken füllen können, um in Dagobert Duck’scher Manier eine Münzbad zu nehmen
Dank der vielen großzügen Spender und einem signifikanten Beitrags des Seniorchefs sind über 1000€ zusammen gekommen – wir sind absolut überwältigt! Vielen herzlichen Dank an alle Kunden und an die Häfners für diese tolle Aktion!

27.05.2021: Finaler Eröffnungstermin am 03.06.

Aus organisatorischen Gründen öffnet das Freibad (erst) am 03.06. um 09:00 Uhr und – Fans werden sich erinnern – damit einen Tag früher als letztes Jahr.

Der Blick auf die Wettervorhersage lässt die Verzögerung hoffentlich verschmerzen. Außerdem hat die Solaranlage so auch noch mehr Zeit, die aktuelle Wassertemperatur von 15,5° auf einen etwas sommerlicheren Wert anzuheben.

Wir mussten die Hygieneregeln noch einmal leicht anpassen – bitte beachtet, dass Kinder unter 12 Jahren nur mit einer Begleitperson in das Bad dürfen.

24.05.2021: Eröffnung in Sichtweite / Saison-Kartenvorverkauf beginnt

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Freibads,

das Becken ist frisch gestrichen und schon fast gefüllt und nicht zuletzt sind die 7-Tage-Inzidenzen auf dem Weg nach unten – das heißt: wir werden aller Voraussicht nach zum 01.06.2021 unser geliebtes Freibad wieder eröffnen können!

Hinweis: Ab dem 26.05. können zwischen 10 Uhr und 13 Uhr im Freibad bereits die Saisonkarten erworben werden.

Vor der Eröffnung

Leider werden auch dieses Jahr coronabedingt wieder diverse Regeln zu berücksichtigen sein. Bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 50 dürfen nur Geimpfte, Genesene oder aktuell getestete Personen das Bad betreten und die Nachweise dafür müssen am Eingang geprüft werden. Außerdem gilt Maskenpflicht in bestimmten Bereichen und Abstandsregeln.

Den genauen Katalog der Regeln findet Ihr hier.

Hoffen wir also alle, dass die Inzidenzen unten bleiben und das Wetter endlich wärmer wird!

Davon abgesehen gibt es aber schon mal mindestens zwei, die sich sehr auf die Eröffnung freuen:

Vorfreude

Nachtrag zum Testen: Der Test darf nicht älter sein als 24 Stunden. Der Test kann durchgeführt werden
– durch ein Testzentrum, eine Apotheke oder den Hausarzt,
– im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes durch Personal, das die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzt oder
– von einem anderen Leistungserbringer nach §6 Absatz 1 der Coronavirus-Testverordnung.
Das Dokument mit dem Testergebnis ist beim Eintritt vorzulegen.

In Ausnahmefällen kann auch vor Ort unter Aufsicht ein mitgebrachter Schnelltest durchgeführt werden. Ob dies möglich ist, hängt aber stark von der Zahl der Besucher ab. Es ist sicherlich kein Problem, bei wenigen Besuchern eine einzelne Person beim Test zu beaufsichtigen. Andererseits ist es auch nicht machbar, eine mehrköpfige Besuchergruppe zu beaufsichtigen, während vor dem Freibad Menschen auf den Einlass warten. Die Entscheidung, ob ein Test unter Beaufsichtigung möglich ist, fällt das Aufsichtspersonal nach eigenem Ermessen.